Vita



Geboren an einem Samstag im Januar 1960 – ein geschickter Schachzug. Denn geplant war der 24. Dezember 1959. Doch wer verzichtet schon freiwillig auf Geschenke? Erste Anzeichen journalistischer Vorlieben mit 17 Jahren, 8 Karnevalssitzungen und drei Kaninchenzucht-Ausstellungen im bergischen Land für den Kölner Stadtanzeiger. Berufliche Neigungen zum Sportstudium an der Kölner Sporthochschule,  schnell erkannt, dass Talente zum Tennis, Basketball und Skifahren nicht ausreichen. Stattdessen dann doch lieber seriöses Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Energiewirtschaft an der Universität zu Köln.

 

Während des Studiums zahlreiche Hospitationen bei WDR, Deutschlandfunk und Deutsche Welle, anschließend Geschäftsführernachwuchsausbildung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

 

Umzug nach München an den Starnberger See. Dann Pressereferentin der Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft. Im Rückblick viel Erfahrung in der Verbandspolitik.

 

1992 erste Schritte in die Selbstständigkeit.

 

Dann ging alles sehr schnell. PR-Beratung für Maschinenbau-Unternehmen, IT-Unternehmen und politische Persönlichkeiten.

1999 Umzug an die Alster nach Hamburg. Hier sammelte ich erste Erfahrungen in der Finanzkommunikation und betreute viele Börsengänge, u.a. auch in der Energiebranche.

 

Dabei u.a. Senior-Beraterin einer großen PR-Agentur in Hamburg und Pressesprecherin bei RWE DEA AG.

Es blieb bei der Vorliebe für Energie-Themen. Dann folgten Tätigkeiten bei farmatic energy ag, Schmack Biogas, agraferm technologies AG, agriKomp GmbH und PlanET Biogastechnik GmbH.

 

Ich gebe mein Wissen gerne weiter – kein Problem! Seit 2017 bin ich Dozentin für „Kommunikation und Präsentation“ bei der FHDW, Fachhochschule für Wirtschaft, Bergisch Gladbach.

 

Um es kurz zu machen: Seit 1992 sammelte ich umfangreiche Erfahrung in der Kommunikationsberatung für zahlreiche Branchen, Unternehmen und Organisationen – sowohl als Pressesprecherin als auch als externe Kommunikations-Beraterin. 

Kontakt

MK Unternehmenskommunikation

Dipl.-Kff. Margitta Kley

Richard-Zanders Str. 52

51469 Bergisch Gladbach

  

Mobil: 0162-4454775

Mail: mk-presse@t-online.de