Referenzen



Agrikomp GmbH

Ziel: Erneuerung des Corporate Designs und Platzierung in neuen internationalen Märkten

  • Erarbeitung von Kommunikationskonzepten
  • Durchführung der Medienarbeit (Pressearbeit)
  • Erstellung von Texten (Presseinformationen, Broschüren, Internet)
  • Erstellung von Veranstaltungs-Kampagnen
  • Messemanagement


PlanET Biogastechnik GmbH

Ziel:  Ausbau des Bekanntheitsgrades und Forcierung des Markenauftritts

  • Erstellung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten national und international
  • Kontaktmanagement zu Presse und Fachverbänden
  • Erstellung von Presseinformationen, Mitarbeiter-Newslettern etc.
  • Konzeption und Texterstellung von Unternehmens- und Produktbroschüren
  • Anzeigenmanagement
  • Schnittstelle zum Vertriebsmanagement
  • Interne Kommunikation
  • Schnittstelle Marketing/Vertrieb
  • Erarbeitung von Vertriebskonzepten


Peters Mixer

Ziel: Erstellung neuer Medien sowie Pressearbeit

  • Konzeption und Erstellung von Print-Medien wie z.B. Katalog, Kunden-Karten etc.
  • Pressearbeit (Erstellung von Pressetexten für den deutschen, englischen und französischen Markt)
  • Anzeigenmanagement für nationale und internationale Märkte


Agraferm Technologies AG

Ziel: Aufbau einer neuen externen und internen Kommunikationsstruktur, Imagetransfer vom Anlagenbauer zu einem „guten Stück Klimaschutz“.

  • Konzeption, Planung und Umsetzung interner und externer Kommunikationsinstrumente (Internet, Newsletter, Presseinformation, Präsentationen)
  • Konzeption eines neuen Corporate Designs
  • Aufbau eines Veranstaltungsmanagements
  • Schnittstellen-Analyse mit dem Vertrieb/Produktentwicklung
  • Kommunikation mit Shareholdern
  • Erarbeitung von Marketing-Konzeptionen und Ausbau der zielgruppenorientierten Kommunikation (EVU, regionale und kommunale Entsorger)


RWE AG

Ziel: Aufbau und Durchführung einer Akzeptanz-Kommunikation für das IGCC-CCS-Projekt, Co2 Speicher Schleswig-Holstein und Co2 Pipeline NRW/NS/SH

  • Koordination und Durchführung des Stakeholder-Managements (Govermental, Non-Govermental, Presse, Bürger)
  • Erarbeitung von kommunikativen Botschaften
  • Strategische Umsetzung von zielgruppenorientierten Kommunikationsinstrumenten (Zeitplan/Budget)
  • Politische Kommunikation regional/überregional
  • Lobbying für die RWE AG in Brüssel und Berlin
  • Durchführung von Bürger-Veranstaltungen
  • Medienarbeit in Schleswig-Holstein
  • Internet-Auftritt CCS
  • Konzeption der internen Kommunikation (Argumentationsleitfaden, Standardpräsentationen, Mitarbeiterzeitung, Wording)
  • Konzeption und Durchführung interner Workshops und Medientrainings. 



RWE Dea AG

Ziel: Vorbereitende Kommunikation für Erdölförderung Norddeutschland

  • Kommunikations-Konzepte für geplante Explorationsprojekte Nordsee/Niedersachen
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Erdölförderung „Mittelplate Konsortium“
  • Kommunikative Einbeziehung der geplanten Explorationsbohrungen in Schleswig Holstein und Niedersachen
  • Zielgruppenanalyse und Meinungsbildnerlandkarte
  • Koordination der Fachverbände
  • Konzeption von Präsentationen, Flyern etc.
  • Schreiben von Reden, Statements, Interviews
  • Kontaktmanagement zur Fach- und Wirtschaftspresse
  • Durchführung von Kick-off-Workshops
  • PROJEKT-Einführung/Teambuilding Workshops
  • Online-Medien
  • Kontrolle und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen


BTA International GmbH

Ziel: Ausbau der nationalen und internationalen Präsenz

  • Erstellung eines neuen Corporate Designs
  • Messe- und Verwaltungsmanagement
  • Konzeption und Durchführung der Presse/Medienarbeit
  • Konzeption von Projekt- und Unternehmensbroschüren
  • Pressearbeit 
  • Umsetzung des neuen Internet-Auftritts


Schmack Biogas AG

Ziel: Weiterer Ausbau und Sicherung der Marktführerschaft

  • Kommunikationskonzepte als Plattform für die Einzelmaßnahmen und das Budget für Neuprodukte, Dienstleistungen
  • Zielgruppenorientiertes Themen- Management im Energiebereich (aktive Platzierung von Fachartikeln und Autorenbeiträgen in Medien)
  • Monatlicher Schmack-Newsletter
  • PR-Events auf Messen und Ausstellungen
  • Koordination von externen Dienstleistern 
  • Zusammenarbeit mit Fachverbänden (Journalistenpreise etc.) 
  • Pflege und Intensivierung von politischen Kontakten
  • Presse-Monitoring
  • Statements und Reden


farmatic biotech energy ag

Ziel: Erhöhung des Bekanntheitsgrades zum Börsengang/ Akquise von Projekten 

  • Kommunikationskonzepte für PR und IR 
  • Budgeterstellung und -kontrolle
  • Koordination aller PR-/IR-Instrumente (Ad- hoc, Hauptversammlungen, Geschäftsberichte, Quartalsberichte)
  • Presseinformationen und Broschüren
  • Planung von Messen
  • Kampagnenkonzeptionen 
  • Reden und Statements für den Vorstand
  • Newsletter und Kundenzeitschrift Biogas


Elbschloss Residenz 

Ziel: Erhöhung regionaler Bekanntheitsgrad/Gewinnung von Interessenten 

  • Initiierung und Umsetzung aller Marketing-Maßnahmen im Pre- Opening
  • Redaktion und Druckabwicklung der Zeitschrift „Elbblicke“
  • PR-Events zur Gewinnung von Mietern
  • Media-Planung
  • Planung von Anzeigen und Verkaufsflyern
  • Pressearbeit und Fachartikel in der regionalen Presse


MarketingAkademie Hamburg

Ziel: Forcierung der internationalen Ausrichtung/Implementierung im Beratungsmarkt für Service-Management und Marketing/Kundengewinnung und –bindung durch Online-Marketing 

  • Beratung der Unternehmensleitung in allen Kommunikations- fragen
  • Kommunikationskonzepte im B-to- B-Bereich
  • Erstellung von Fachartikeln und Autorenbeiträgen im Service- und Logistik-Bereich
  • Image- und Produktbroschüren
  • Erstellung des MA-Newsletters 
  • Direct-Marketing (Konzept und 
Umsetzung von Mailings)


Universitätsklinikum SH 

Ziel: Erhöhung des Bekanntheitsgrades nach der Fusion von zwei Kliniken 

  • Konzeption und Durchführung von Messen
  • Pressearbeit


Gauss Interprise AG

Ziel: Erhöhung des Bekanntheitsgrades zum Börsengang/Kommunikation mit Investoren und Kunden 

  • Finanzkommunikation während des IPO
  • Kommunikationskonzept für PR und IR (Hauptversammlungen, Flyer, Finanzanzeigen)
  • Erstellung von Statements und Artikeln
  • Aufbau des Intranets für die Mitarbeiter
  • Kundenzeitschrift 


Gesellschaft zur Altlastensanierung Bayern

Ziel: Gewinnung neuer Sanierungsprojekte/Ausbau der Kommunikation mit Behörden und Kunden 

  • Presse- und Medienarbeit
  • Broschüren 
  • Newsletter 
  • Messen und Ausstellungen
  • Symposien und Kongresse


AWO Hamburg

Ziel: Kundengewinnung/Darstellung der Leistungen der AWO im Kita-Bereich 

  • Konzeption und Erstellung einer Image-Broschüre
  • Planung und Durchführung einer Großveranstaltung mit Politikern und Sponsoren


Rudolf-Ballin-Stiftung 

Ziel: Darstellung der Leistungen in der Jugendbetreuung

  • Planung und Umsetzung einer Imagebroschüre zum Jubiläum der Stiftung
  • Planung einer Jubiläums—Großveranstaltung mit Förderern, Politikern und Partnern


International Business School of Service Management ISS 

Ziel: Erhöhung des Bekanntheitsgrades einer neuen Hochschule im Service- Management/Gewinnung von MBA-Studenten 

  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes auf der Basis eines Budgets
  • Konzept und Umsetzung der Homepage /Texte und Navigation
  • Erstellung von Broschüren/Studienverläufen
  • Online-Marketing
  • Erstellung von Interviews und Fachartikeln
  • Planung und Umsetzung von PR-Events auf Messen


VBW

Ziel: Konzeption und Umsetzung eines Kongressmanagements der angeschlossenen Verbände

  • Erstellung von Themen und Konzeption für angeschlossene Verbände und Unternehmen der Vereinigung der Arbeitgeberverbände in Bayern (VAB)
  • Referenten und Teilnehmer-Organisation und –Betreuung
  • Begleitende Pressearbeit
  • Erstellung von Flyern und Broschüren

Kontakt

MK Unternehmenskommunikation

Dipl.-Kff. Margitta Kley

Richard-Zanders Str. 52

51469 Bergisch Gladbach

  

Mobil: 0162-4454775

Mail: mk-presse@t-online.de